Wechsel

Hattmannsdorfer wird WKÖ-Generalsekretär

Teilen

ÖVP-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer wechselt ab 1. Jänner 2025 als Generalsekretär in die Bundeswirtschaftskammer nach Wien.

Jetzt ist die Entscheidung über die Nachfolge von Karlheinz Kopf (67) als Generalsekretär der Wirtschaftskammer gefallen: Der oberösterreichische ÖVP-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (44) übernimmt ab 1. Jänner 2025.

Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer sagt gegenüber oe24 zu der Personalie: "Ich habe mit Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer die Wahl für die Nachfolge für unseren langjährigen Generalsekretär Karlheinz Kopf getroffen, der die WKÖ in krisengeprägten Zeiten für unsere Wirtschaft mit ruhiger Hand und immer im Sinne der Mitgliedsbetriebe erfolgreich geführt hat und mit Ende des Jahres in den Ruhestand tritt."

Mahrer: "Hohe Managementkompetenz, strategischer Weitblick"

Mahrer werde dem Präsidium im September vorschlagen, Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer mit 1. Jänner 2025 zum neuen Generalsekretär zu bestellen,  so der WKÖ-Präsident weiter. Hattmannsdorfer verfüge über "hohe Managementkompetenz, reichhaltige politische Erfahrung und strategischen Weitblick", so Mahrer.

"All diese Qualifikationen machen ihn zum idealen Kandidaten für den Generationenwechsel an der Spitze des Generalsekretariates - für eine starke Wirtschaftskammer, für einen aufblühenden Standort und damit für nachhaltig erfolgreiche Mitgliedsbetriebe", sagt Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer.

Über die Bundesliste wird Hattmannsdorfer ab Oktober auch ein ÖVP-Mandat im Nationalrat bekommen.

Hattmansdorfer begann politische Karriere im ÖVP-Landtagsklub

Hattmansdorfer begann seine politische Karriere als 23-Jähriger im ÖVP-Landtagsklub Oberösterreich. Über die Jahre war er Büroleiter der ÖVP-Landesparteileitung, dann stellvertretender Landesgeschäftsführer, 2013 wurde er Landesgeschäftsführer der ÖVP OÖ, zwei Jahre später auch Abgeordneter zum OÖ Landtag. Seit Oktober 2021 ist er ÖVP-Landesrat.

Der ÖVP-Nationalratspolitiker Kopf fungiert seit Mitte 2018 als Generalsekretär der Wirtschaftskammer. Mit Jahresende geht er in Pension.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten