Hofburg-Wahl
Hofer im oe24-Voting klar voran
11.04.2016
Der FPÖ-Kandidat führt im oe24-Voting derzeit klar.
In weniger als zwei Wochen wird es ernst für die sechs Bewerber um die Hofburg. Nicht viel Zeit, um die immerhin noch rund 1,8 Millionen Unentschiedenen – das entspricht 28 % der Wähler – für sich zu gewinnen.
Beim großen oe24-Voting zur Bundespräsidentenwahl ist derzeit Norbert Hofer von der FPÖ klar voran. Es folgen bereits etwas abgeschlagen Richard Lugner und Rudolf Hundstorfer.
VOTING: Wer ist Ihr Favorit für die Hofburg?
Die Präsidentschaftskandidaten werden vor allem bei den anstehenden Fernseh-Shows versuchen, noch möglichst viele Wähler für sich zu gewinnen.
Video: die erste Umfrage nach den Fernseh-Shows zeigte, wie sehr Hofer aufholen konnte:
Weiter Streit um Lugners Ausladung bei ORF-Show
Der TV-Fahrplan zum Grande Finale im Wahlkampf:
- 11. April: Rudolf Hundstorfer (SPÖ) und Norbert Hofer (FPÖ) stellen sich beim Eignungstest auf Puls 4 kniffligen Aufgaben rund um das höchste Amt im Staat (Puls 4, ab 22.05 Uhr). Witze erzählen und Tischmanieren unter Beweis stellen inklusive.
- 14. April: Mit Spannung erwartet wird die neue Show vom ORF: Bei 2 im Gespräch treffen (fast) alle Kandidaten in 15-minütigen Duellen, geleitet von Tarek Leitner & Marie-Claire Zimmermann, aufeinander (ORF 2, 20.15). Als Einziger nicht eingeladen wurde Richard Lugner (s. re.).
Soloauftritte, im Duell und zum Finale alle gemeinsam
- 17. April: Rudolf Hundstorfer und Andreas Khol bilden den Abschluss bei der ORF-Pressestunde (ORF 2, ab 11.05 Uhr bzw. 12.00 Uhr).
- 18. April: Die letzten beiden Kandidaten, die sich dem Assessment-Center auf Puls 4 stellen müssen, sind Khol und Alexander Van der Bellen (Puls 4, 22.05 Uhr). Sie sollen zeigen, wie sie als Präsidenten in hypothetischen Szenarien regieren würden.
- 21. April: Das Grande Finale geht drei Tage vor der Wahl mit Ingrid Thurnher auf ORF 2 über die Bühne. Alle sechs Kandidaten diskutieren in der Elefantenrunde (ab 20.15).