Koalitionsverhandlungen

Hofer überrascht mit Van-der-Bellen-Look

24.11.2017

Der Nationalratspräsident überraschte am Freitag mit einem neuen Style.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Die Koalitionsverhandlungen zwischen der FPÖ und der ÖVP sind in vollem Gange. Einer der Chef-Verhandler der Freiheitlichen ist Nationalratspräsident Norbert Hofer. Dieser überraschte am Freitag vor den anstehenden Gesprächen als "Van-der-Bellen-Double". Hofer trat mit einem hippen Dreitagebart vor die Presse und stellte sich den Fragen der Journalisten.

© FB

Seit Donnerstag befinden sich die türkis-blauen Koalitionsverhandlungen laut ÖVP-Chef Sebastian Kurz in einer "neuen Phase". In Phase 1 rauften sie sich in den 25 Fachgruppen zusammen - gestern begann die sogenannte Steuerungsgruppe, mit Kurz und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, die ersten Ergebnisse zu sichten.
 
Besprochen wurde zwischen den Chefverhandlern unter anderem der Bereich Digitalisierung - nach innerer Sicherheit der zweite Themenblock, der so gut wie fertig ist. Und so sieht er aus: Über ein eigenes Digitalkonto sollen Bürger und Unternehmen künftig freiwillig Amtswege online erledigen können.
 
  • 5G-Ausbau Turbo-Handynetz soll 2021 starten.
  • Digitale Betriebsstätten: Internetkonzerne wie Facebook, Google &Co. sollen künftig -wie jedes andere Unternehmen, das hier tätig ist, auch - Steuern zahlen.
  • Digitale Sicherheit: Es soll ein "einheitliches, staatlich gesichertes Identitätssystem" geschaffen werden. Also Führerschein, E-Card & Co. auf einer Handy-App.
Zur Vollversion des Artikels