Spießrutenlauf dauert schon fast zehn Monate lang

Klimabonus: 2.000 warten noch auf Geld vom Vorjahr

16.06.2023

Konto-Schließungen und -Wechsel verzögern die letzten Auszahlungen. 

Zur Vollversion des Artikels
© APA/BKA/ALEXANDER ZILLBAUER
Zur Vollversion des Artikels

Wien. Eigentlich sollte die Auszahlung des Klimabonus vom Vorjahr schon längt abgeschlossen sein. Zuletzt wurde das Gesetz für den niedrigeren Bonus heuer (zwischen 110 und 220 Euro je nach Wohnort) im Parlament beschlossen.

2.000 warten. „Grundsätzlich“ sei das auch so, beteuert das Klimaministerium von Leonore Gewessler gegenüber ÖSTERREICH. Allerdings: Noch immer warten rund 2.000 Personen – seit nunmehr über 9 Monaten – auf ihr Geld.

Ministerium überwies auf falsche Konten

Betroffene. ÖSTERREICH-Leser Thomas Juen ist einer der Leidtragenden: „Bei mir ist es zurzeit finanziell nicht gut bestellt, der Bonus würde mir sehr helfen“, erklärt der Lkw-Fahrer.

Konto-Chaos. Skurriler Grund für sein Bonus-Martyrium seit September: Er hat letztes Jahr sein Konto gewechselt. Das Ministerium bestätigt, dass die Personen betroffen sind, die ihr Konto gewechselt oder geschlossen haben. Das Geld wurde deswegen in den Fällen auf das falsche Konto überwiesen.

Spießrutenlauf. Damit begann für die 2.000 der Spießrutenlauf: Unter anderem braucht es eine eidesstaatliche Erklärung und Bank-Bestätigung, die vielen zuständigen Stellen verlängern das Warten. Laut BMK werden es auch bei Thomas Juen noch mehrere Wochen sein.  

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel