Rede bei ÖVP-Parteitag
Kurz: "Ich fragte mich: Bin ich da noch richtig?"
28.08.2021Kanzler sagt, er dachte an Rücktritt. Geholfen habe ihm der ''unglaubliche Rückhalt'' in der Familie und in der Volkspartei.
31 Minuten sprach Kurz vor den Delegierten – die jubelten.
"Kein Lockdown"
Kurz startet mit Corona: Kein Lockdown. „Die Rechnung ist einfach: Je mehr Geimpfte, desto weniger Erkrankte. Je mehr Geimpfte, desto weniger Wirtschaftseinbruch. Nicht mehr der Lockdown ist die Antwort, sondern die Impfung!“
Ermittlungen gegen ihn
■ Kurz zu den Ermittlungen der WKStA gegen ihn: „Als Anzeigen sogar zur Einleitung eines Strafverfahrens geführt haben, das hat auch für mich eine völlig neue Dimension. Ich habe das bisher noch nicht so offen ausgesprochen. Aber es gab da durchaus einige Tage, wo ich mich gefragt habe, ob ich da wirklich richtig bin; ob es das ist, was man im eigenen Leben möchte; wie lange man so was aushält; und ob es in Ordnung ist, so etwas der eigenen Familie zuzumuten. Was mir geholfen hat, war der unglaubliche Rückhalt unserer Landesparteiobleute, der bündischen Obleute. Diese Erfahrung hat mich entschlossener gemacht, ihr könnt also mit mir rechnen.“
Familienbonus erhöhen, Steuern senken
Kurz will entlasten: „Wir werden Steuern für kleine und mittlere Einkommen weiter senken, erhöhen den Familienbonus nochmals.“+
Alle müssen arbeiten: „Wer gesund ist und arbeiten kann, der muss auch arbeiten gehen. Das entspricht unserem Menschenbild und das fordern wir auch ein.“
Seitenhieb gegen Gewessler: „Nie sind die Straße oder das Auto unser Feind, sondern Emissionen.“
Stellungnahme zu Afghanistan
„Ich sage klar: Unbeschränkte Aufnahme von Menschen aus Krisenregionen funktioniert nicht. Die Fehler aus 2015 dürfen sich nicht wiederholen. (...) Grundwerte – wie die Gleichstellung von Mann und Frau, Religionsfreiheit – sind für uns nicht verhandelbar. Da kann und wird es mit uns keine Kompromisse geben.“