"Wir schreiten besser voran als erwartet"

Kurz: Jetzt startet Phase 3 des Impf-Plans

19.04.2021

In einigen Bundesländern ist jetzt die Gruppe der 50- bis 65-Jährigen an der Reihe.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Wien. Diese Woche wird in Österreich die 3. Phase in der Umsetzung des nationalen Impf-Plans gleitend gestartet, wie das Bundeskanzleramt in einer Aussendung bekannt gibt. Standen zu Beginn Heimbewohner, klinisches Personal, zunächst die über 85-Jährigen und dann die Zielgruppe der über-65-Jährigen auf dem Impfplan, so kann diese Woche in einigen Bundesländern bereits die neue Impf-Phase mit der Vorbereitung der Impfung und Einladung der unter 65-Jährigen begonnen werden. Konkret betrifft das die Bundesländer Vorarlberg, Tirol und das Burgenland. Fließend und entlang der Alterspyramide steht die Gruppe der 50 bis 65 an der Reihe.

Kurz: "Wir schreiten besser voran als erwartet"

Somit liege man insgesamt besser als geplant, denn die Impfung der über 65-Jährigen wollte man bis Ende April erreichen. 

"Wir können diese Woche gleitend mit Phase 3 des Impfplans starten und in den ersten Bundesländern entlang der Alterspyramide mit der Einladung der unter 65-jährigen für die Impfung beginnen", sagt Bundeskanzler Kurz und fügt hinzu: "Das sind gute Nachrichten und wir schreiten besser voran als erwartet. Mit den zusätzlichen Lieferungen von einer Million Impfdosen von Biontech/Pfizer werden wir noch schneller die Bevölkerung mit Impfstoff versorgen können".

Bis Anfang nächster Woche werde man rund 2 Millionen Erstimpfungen verabreicht haben – das entspreche rund 40 Prozent der impfwilligen Bevölkerung, so das Bundeskanzleramt.  

55 Prozent der über 65-Jährigen geimpft

In Phase 2 geht es um die über 65-Jährigen. Davon wurden bisher österreichweit 55% geimpft. In drei Bundesländern hat man das Ziel von zwei Drittel schon erreicht und beginnt nun gleitend die Gruppen unter 65 zu impfen.

  • Vorarlberg: 69% der über 65-Jährigen geimpft
  • Tirol: 65% der über 65-Jährigen geimpft
  • Burgenland: 63% der über 65-Jährigen geimpft
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel