SPÖ-Spitzenkandidat zuversichtlich

LH Kaiser joggt vor der Stimmabgabe eine Runde am Wörthersee

05.03.2023

Kärntens Landeshauptmann Kaiser hat am Morgen der Landtagswahl seine Laufrunde am Wörthersee absolviert – oe24.TV hat ihn dabei begleitet. 

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Als „Marathon“ bezeichnete der SPÖ-Landespolitiker den Wahlkampf – und auch am Wahlsonntag ging es bei Peter Kaiser sportlich weiter. Der Hobby-Sportler absolvierte vor seiner Stimmabgabe seine morgendliche Laufrunde am Wörthersee. Er muss heute sein rotes "Kaiserreich" verteidigen. Im Interview mit oe24.TV gab er sich zuversichtlich. 

Derzeit regiert die SPÖ unter Landeshauptmann Peter Kaiser gemeinsam mit der ÖVP im südlichsten Bundesland. Für Kaiser geht es um die dritte Amtszeit. Er dürfte laut Umfragen zumindest geringe Verluste einfahren.

Kaiser ist nunmehr seit zehn Jahren Kärntner Landeshauptmann. Bei der letzten Landtagswahl 2018 hatte die SPÖ mit 47,9 Prozent Stimmenanteil fast die absolute Mehrheit im Landtag erreicht. Auf Platz zwei mit knapp 23 Prozent und neun Mandaten war 2018 die FPÖ gelandet, die ÖVP kam mit 15,5 Prozent auf Platz drei. Das Team Kärnten, 2013 noch als Team Stronach angetreten, verlor zwar die Hälfte der Stimmen, verblieb aber mit 5,7 Prozent im Landtag - anders als die Grünen, die nur 3,1 Prozent erreichten und aus dem Landtag flogen. Die NEOS waren mit 2,1 Prozent 2018 ebenso chancenlos wie diverse Kleinparteien. 

Zur Vollversion des Artikels