Van der Bellens Manager: "Freuen uns, dass es gelungen ist."
Alexander Van der Bellens Wahlkampfmanager Lothar Lockl hat sich am Montag höchst erfreut über den Erfolg in der Stichwahl gezeigt. "Ich bin persönlich wirklich glücklich", sagte er bei seinem Eintreffen im Garten des Wiener Palais Schönburg, wo das Pressestatement des siegreichen Kandidaten vorgesehen war. Der Stein, der ihm vom Herzen gefallen sei, sei sehr groß, so Lockl.
Große Verantwortung
Nach einer erfolgreichen, beispiellosen Aufholjagd sei ihm aber auch bewusst, dass Van der Bellen mit dem Bundespräsidentenamt eine große Verantwortung übernehme. Sein Dank gelte den Wählern und den Unterstützern im Wahlkampf, Respekt zollte er FPÖ-Kandidat Norbert Hofer, dessen Familie und Wählern.
Österreich verbinden
Van der Bellen werde ein guter Bundespräsident sein und vom ersten Tag an daran arbeiten, das Vertrauen auch all jener zu gewinnen, die ihn nicht gewählt haben, meinte Lockl vor Journalisten. "Ich bin überzeugt, er wird ein Bundespräsident sein, der Österreich innen verbindet und das Ansehen Österreichs in Europa stärkt."