Das sagt ÖSTERREICH

Frühjahrs-Wahl ist die einzige Chance für ÖVP

Teilen

Das sagt ÖSTERREICH – ein Kommentar von Chefredakteur Niki Fellner.

Bereits im Dezember hatte oe24 über die ÖVP-Pläne, die Nationalratswahl auf das Frühjahr vorzuverlegen, berichtet. Am Sonntag sprach sich nun auch die Mehrheit der ÖVP-Landes-Chefs für diesen Plan aus.

Damit ist die Katze aus dem Sack: Die schwarzen Landeschefs wissen längst, dass der ÖVP bei der EU-Wahl ein Debakel droht. Der Negativ-Tsunami, der danach losbricht, wird Herbert Kickl schnurstracks auf Platz 1 spülen.

Die ÖVP und Karl Nehammer haben eine einzige Chance: Die Wahl vor oder zeitgleich zur EU-Wahl zu legen. Platz 1 ist zwar auch dann fast unmöglich. Aber: Die ÖVP könnte so immerhin Platz 2 vor der SPÖ retten. Denn Babler ist derzeit wohl noch schlechter bestrahlt als Nehammer. Und als Zweiter würde die ÖVP – wahrscheinlich – auch den nächsten Kanzler stellen – mit SPÖ und NEOS/Grünen in einer Koalition gegen Kickl.

Wenn Nehammer klug ist, dann provoziert er die Grünen bei seiner Rede an die Nation am 26. Jänner mit Migrations-, Autofahrer- und Nomalitäts-Ansagen so sehr, dass die Koalition im Februar platzt. Dann würde sich eine Wahl Ende Mai / Anfang Juni ausgehen. Wenn der Kanzler hingegen weiter an einer Herbstwahl festklammert, dann wird er aus dem Amt gefegt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten