Das sagt ÖSTERREICH

Fußball-Traum kann ÖVP zu Sieg verhelfen

Teilen

Das sagt ÖSTERREICH – ein Kommentar von Politik-Chefredakteurin Isabelle Daniel. 

Ausgangslage. Bereits die EU-Wahl am 9. Juni hatte gezeigt, dass das Match zwischen FPÖ und ÖVP spannender werden könnte als viele professionelle Politik-Beobachter glauben. Die neueste Lazarsfeld-Umfrage zeigt ebenfalls, dass sich zwischen Karl Nehammer und Herbert Kickl in Wirklichkeit ein reales Duell abspielt. Zwar legt die FPÖ – innerhalb der statistischen Schwankungsbreite – diese Woche wieder zwei Prozentpunkte zu und käme bei der Sonntagsfrage auf 27 Prozent.

Die ÖVP käme aber auf 24 Prozent. In allen Umfragen war die ÖVP vor den EU-Wahlen aber unterschätzt. Dass die Türkisen bei der Nationalratswahl am 29. September viel – sehr viel verlieren werden – steht außer Streit. Aber: Sie hatten 2019 über 37 Prozent. Selbst wenn sie 12 Prozent verlieren würden – sie bauten bei sämtlichen Wahlen zuletzt um die zehn Prozent ab –, kämen sie auf 25 Prozent. Und die Kickl-FPÖ? Die kommt von 16 Prozent und legte bei Wahlen zuletzt im Schnitt 8 Prozent zu.

Fußball hilft Nehammer. Die Themenlage spielt zwar Kickl in die Hände. Die Performance der österreichischen Nationalmannschaft bei der Euro hilft dafür Nehammer. Wenn sich Optimismus statt Angst breit macht, hat die ÖVP reale Chancen auf Platz 1.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten