Das sagt ÖSTERREICH

Jetzt wird die Wahl doch noch zum Thriller

06.09.2024

Das sagt ÖSTERREICH – ein Kommentar von Chefredakteur Niki Fellner.

Zur Vollversion des Artikels
© TZÖ
Zur Vollversion des Artikels

Wochenlang tröpfelte der Wahlkampf nur dahin, im Finale nimmt er nun endlich Fahrt auf. Denn das von der ÖVP seit Monaten heraufbeschworene Duell Nehammer – Kickl scheint nun tatsächlich einzutreten. Damit wird diese Wahl im Finale doch noch zum Thriller.

In der aktuellen Lazarsfeld-Umfrage liegt die FPÖ mit 28 Prozent zwar weiterhin auf Platz 1, aber die ÖVP holt auf und ist jetzt nur noch 2% dahinter. Die ÖVP hat plötzlich wieder eine Aufwärts-Dynamik. Die schwarzen Funktionäre in den Bundesländern rennen, als würde es um ihr (politisches) Überleben gehen.

Der 29. September wird zur Richtungswahl. Eine Wut-Stimme für radikale Veränderung und gegen das Establishment. Oder eine Stimme dafür, dass es uns in Österreich vergleichsweise noch immer ganz gut geht.

Unter die Räder kommen werden dabei die Kleinparteien. Die Neos werden wohl auch diesmal wieder weit unter ihren Umfrageergebnissen liegen und Richtung ÖVP auslaufen. Den Grünen droht das gleiche Schicksal Richtung SPÖ. Und die Bier-Partei wird den Einzug ins Parlament verpassen.

Bei einer Zuspitzung Kickl oder Nehammer könnte eine Stimme für „Kleinen“ eine verlorene sein.

Zur Vollversion des Artikels