Das sagt ÖSTERREICH

Migration entscheidet die Wahl im Herbst

05.07.2024

Das sagt ÖSTERREICH – ein Kommentar von Chefredakteur Niki Fellner 

Zur Vollversion des Artikels
© TZÖ
Zur Vollversion des Artikels

Die aktuelle Umfrage der Lazarsfeld-Gesellschaft ist deutlich: Es gibt eine klare Mehrheit rechts der Mitte. Der Grund dafür ist relativ simpel: Migration ist DAS entscheidende Wahlkampf-Thema. 54 % der Österreicher bewerten die Migration nach Österreich laut Lazarsfeld-Umfrage als negativ. Jeder Dritte sieht die Zuwanderung sogar als sehr negativ.


Das ist – angesichts des Integrations-Versagens der letzten Jahrzehnte – wenig überraschend. Die Politik muss der Realität endlich ins Auge sehen: Wir schaffen das nicht mehr. Wer das offen ausspricht, ist kein Rechtsradikaler, sondern Realist.


Die Mehrheit der Österreicher fordert zu Recht klare Ansagen von der Politik, wie sie dieses Migrations-Problem lösen will.


Die FPÖ gibt hier die einfachsten Antworten: „Festung Österreich“ ist für jeden verständlich (auch wenn das in dieser Form nicht umzusetzen ist). Die ÖVP hat zumindest eine klare Linie (und in den letzten Monaten durchaus herzeigbare Erfolge vorzuweisen).


Alle anderen Parteien eiern seit Jahren herum. Vor allem der SPÖ wird ihr Zick-Zack-Kurs im Herbst zum Verhängnis werden. Kickl und Nehammer werden ins Kanzler-Duell gehen – für Babler bleibt da nur noch Platz 3.
   

Zur Vollversion des Artikels