Das sagt ÖSTERREICH – ein Kommentar von Chefredakteur Niki Fellner.
Das Duell. Da waren es nur noch zwei: Das Rennen um Platz 1 wird in den letzten Tagen immer mehr zum Kanzler-Duell Karl Nehammer gegen Herbert Kickl. Andreas Babler kämpft zwar weiter wie ein Löwe – die Mehrheit seiner SPÖ-Funktionäre dürfte sich aber schon mit dem 3. Platz abgefunden haben.
Blaue Pole Position. Die FPÖ ist jedenfalls klar in der Pole Position, in allen Umfragen liegen die Blauen vorne. Von der Themenlage bis zur Stimmung – eigentlich spricht alles für Kickl.
Moderate Wähler gehen zur ÖVP
Wechseln im Finish. Genau das könnte aber zum Problem für die FPÖ werden: Umso wahrscheinlicher der 1. Platz für die Blauen wird, umso mehr Anti-Kickl-Wähler könnten im Finish doch noch zur ÖVP wechseln – vor allem von den NEOS, aber auch moderatere SPÖ- und sogar Grün-Wähler. Und so mancher Ex-Kurz-Wähler wird am Wahltag vor der (Gewissens-)Frage stehen, ob er sich wirklich traut, sein Kreuz bei Kickl zu machen.
Entschieden wird diese Wahl am Ende dadurch, was stärker ist: Die Wut im Bauch über Migration, Teuerung und Regierung. Oder eben doch das Bedürfnis nach Stabilität und die Sorge vor einer allzu radikalen Veränderung.