Nationalratswahl

Aktuelle Umfrage: FPÖ hebt ab - SPÖ fällt unter 20-%-Marke

10.10.2024

Knapp zwei Wochen nach ihrem Wahlsieg erlebt die FPÖ auch einen Umfragehöhenflug. 

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Sieger-Nimbus. Nichts ist so sexy wie der Erfolg – die alte Show-Weisheit scheint auch im Fall der FPÖ und ihrem Wahlsieg vom 29. September zu gelten. In der zweiten Lazarsfeld-Umfrage für oe24 nach der Wahl (2.000 Befragte von 30. 9.
bis 8. 10.) schießen die Werte für die Partei von Herbert Kickl förmlich nach oben – im Gegenzug stürzt die SPÖ von Andreas Babler unter die 20-%-Marke ab.

 


Zurück zu den Blauen: Sie haben die Wahl vor knapp zwei Wochen mit 28,8 % gewonnen – wäre am Sonntag erneut Nationalratswahl, die FPÖ könnte gleich 33 % abräumen. In der letztwöchigen Umfrage waren es 30 % gewesen. Und auch in der Kanzlerfrage kann Parteichef Herbert Kickl seinen ersten Platz behaupten – zulegen kann er aber nicht.

 


ÖVP stabil. Die ÖVP – sie hat am Wahltag immerhin ein Minus von mehr als 11 Punkten eingefahren und 26,2 % erreicht, bleibt stabil und könnte im Fall einer Wahl erneut mit 26 % rechnen. Erstaunlich, müssen die Türkisen doch die schwerste Wahlniederlage ihrer Geschichte verkraften. Und Parteichef Karl Nehammer erkämpft sich in der Kanzlerfrage ein kleines Plus – zu Kickl aufschließen kann er hingegen nicht.


Rotes Drama. Die SPÖ stürzt unter die psychologisch so wichtige 20-%-Marke ab: Nur 19 % sind es in der aktuellen Lazarsfeld-Hochrechnung – am Wahltag hatte Andreas Babler mit 21,1 % praktisch dasselbe Wahlergebnis eingefahren wie Pamela Rendi-Wagner 2019. Doch jetzt geht es weiter bergab: Dass ­Babler in der Kanzlerfrage zulegen kann, ist ein schwacher Trost.
Neos und Grüne bauen indes weiter ab: Beate Meinl-Reisingers Truppe verliert einen Prozentpunkt (10 %), die Grünen ebenfalls und kommen aktuell nur noch auf 7 % (8,2 waren es bei der Wahl). Die KPÖ bleibt unter der Mandatshürde.  

Zur Vollversion des Artikels