Stimmabgabe

Nehammer hofft auf Platz 1: "Jede Stimme zählt"

29.09.2024

Der Kanzler kam gut gelaunt mit Ehefrau und Hund zur Stimmabgabe.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/ROLAND SCHLAGER
Zur Vollversion des Artikels

Bundeskanzler und ÖVP-Chef Karl Nehammer hat Sonntagvormittag seine Stimme für die Nationalratswahl abgegeben. Wer künftig das Amt des Regierungschefs bekleiden wird, "entscheiden die Wählerinnen und Wähler", machte er dabei klar. "Jede Stimme zählt", appellierte Nehammer, dessen ÖVP ein knappes Rennen mit der FPÖ prognostiziert wird. Es gelte zu verhindern, dass radikale Kräfte zum Zug kommen, machte er deutlich. Er stehe für Stabilität.

© APA/ROLAND SCHLAGER

 Nehammer wählte in einem Pensionisten-Wohnhaus in seinem Wohnbezirk Hietzing. Er kam zu Fuß, begleitet von seiner Frau und seinem Hund. "Wählen ist immer eine gute Sache", gab er sich gut gelaunt. Der Sonntag werde ein "spannender Tag", es gehe um eine Richtungsentscheidung. Gespräche mit Menschen im Wahlkampf hätten gezeigt, dass es noch immer viele Sorgen gebe, obwohl es nach den schwierigen Jahren wieder mehr Zuversicht gebe.

Zuvor hatte als erster der Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl KPÖ-Spitzenkandidat Tobias Schweiger seine Stimme abgegeben. "Ein frischer Wind zieht durchs Viertel - hoffentlich ist das ein gutes Signal auch für die Wahl", meinte Schweiger vor Journalisten. Nach wie vor gab er sich optimistisch, dass die KPÖ den Einzug in den Nationalrat schaffen werde. 

Zur Vollversion des Artikels