Nationalratswahl

Umfrage: Diese Koalitionen wollen die Österreicher

27.09.2024

Schwarz-Blau nur knapp vor "flottem Dreier" von ÖVP, SPÖ und Neos ++ Grüne im Out 

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Koalition. Schon übermorgen wird klar sein, wie der neue Nationalrat aussieht. Eine Woche vor der Wahl hat die Lazarsfeld Gesellschaft für oe24 (2.000 Befragte vom 21. bis 22.9.) erhoben, von welcher Koalition die Österreicherinnen und Österreicher regiert werden wollen. Auf Platz 1 kommt mit 16 % die Variante ÖVP-FPÖ - 16 % würden eine Neuauflage der durch Ibiza geplatzten türkisblauen Koalition befürworten.

© oe24

Nur knapp dahinter das Gegenmodell: Die ÖVP könnte durch ihre Absage zu einem Regierungsmitglied Herbert Kickl eine Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ sowie - weil sich sonst wahrscheinlich keine Mehrheit ausgeht - mit den Neos anstreben, ein "Flotter Dreier" sozusagen. 14 % sind für diese Variante. 13 %hätten gern ein Comeback der alten "Großen Koalition" - doch wie gesagt: Aller Voraussicht nach reicht es nicht für eine Mehrheit.

Nur 11 %sind für eine Dreierkoalition aus ÖVP, SPÖ sowie den Grünen -die Partei von Werner Kogler hat es sich also nicht nur mit dem Regierungspartner verscherzt, sondern auch mit vielen Wählern.  

Zur Vollversion des Artikels