Interview bei Fellner! LIVE

Nehammer: Bisher 1.000 Corona-Strafmandate

18.04.2020

Innenminister Karl Nehammer lobt bei Fellner! LIVE das Verhalten der Österreicher. 

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels
Viel Lob für das Verhalten der Österreicher gibt es von Innenminister Karl Nehammer im Interview mit Niki Fellner für oe24.TV: „Die Menschen halten sich sensationell an die Sicherheitsabstände und die anderen Corona-Maßnahmen.“ Der Minister lobt besonders auch die Disziplin bei der Öffnung der Baumärkte und anderen Geschäften.  „So haben wir eine echte Chance, dass der positive Trend bei den Zahlen fortgesetzt wird“, so Nehammer.
 
In den letzten Tagen ging auch die Zahl der Strafen und Anzeigen kontinuierlich zurück. Bis jetzt mussten österreichweit erst rund 1.000 Organ-Strafmandate ausgestellt werden. Häufigster Grund für eine solche Strafe ist das Nicht-Einhalten des Sicherheitsabstandes. 
 
Nehammer erklärte im Interview bei Fellner! LIVE auch noch einmal das Angebot an die Länder, dass Polizei¬beamte Corona-Patienten befragen, um Infektionsketten aufzuspüren. „Es handelt sich um ein Angebot der Polizei an die Länder, die Gesundheitsbehörden aktiv zu unterstützen.“ Die Experten führen dabei ein Gespräch mit einem Infizierten und können mit ihren „perfekten Fragetechniken“ helfen, ´mehr Kontakte des Betroffenen herauszufinden. „Die Polizisten stellen dabei nur ihr Know-how zur Verfügung, die Daten bleiben natürlich bei den Gesundheitsbehörden“, stellt Innenminister Nehammer klar. 
Zur Vollversion des Artikels