Gedämpfte Freude
NEOS haben Gegenwind unterschätzt
25.05.2014
Bundesgeschäftsführer Thierry gratulierte ÖVP und Grünen.
Mit gedämpfter Freude hat NEOS-Bundesgeschäftsführer Feri Thierry das Ergebnis seiner Partei bei der EU-Wahl kommentiert. Man habe den Gegenwind unterschätzt, sagte er in einer ersten Reaktion am Sonntag zur APA. Den Wahlsiegern, insbesondere ÖVP und Grünen, gratulierte er.
"Es ist schön, dass wir im Vergleich zur Nationalratswahl zugelegt haben", meinte Thierry zum Abschneiden der NEOS bei der EU-Wahl, die unter den Erwartungen geblieben waren. Zukünftig wolle man klarere Ansagen und fokussiertere Botschaften im Wahlkampf machen. Man habe die Wirkung der Gegenkampagnen von politischen Mitbewerbern unterschätzt, so der NEOS-Bundesgeschäftsführer. Selbst sei man bei einem positiven Wahlkampf geblieben. "Wir werden daraus lernen", so Thierry.
"Wir gratulieren allen, die die Wahl gewonnen haben", richtete Thierry den Mitbewerbern noch aus. Vor allem die Grünen hätten ein "sensationelles Ergebnis" erzielt. Auch bei den eigenen Mitstreitern bedankte er sich für die Unterstützung. Diese seien trotz des "starken Gegenwindes" bis zum Schluss für die NEOS gelaufen.
Weitere Artikel