Niederösterreich

Schwarz-blauer Hammer: FPÖ-Landesrat Waldhäusl muss gehen

17.03.2023

oe24-Story bestätigt: Waldhäusl wird in den NÖ-Landtag abgeschoben. 

Zur Vollversion des Artikels
© APA/HELMUT FOHRINGER
Zur Vollversion des Artikels

Schwarz-blauer Hammer in Niederösterreich: Der umstrittene Asyl-Landesrat Gottfried Walhäusl der neuen Landesregierung nicht mehr angehören. Diese oe24-Story wurde bei einer gemeinsamen Pressekonferenz von Johanna Mikl-Leitner und Udo Landbauer bestätigt. Stattdessen setzt die FPÖ in der künftigen schwarz-blauen Landesregierung auf folgende drei Landesräte: Udo Landbauer wird stellvertretender Landeshauptmann, der Mödlinger Christoph Luisser und die Frau von Präsidentschafts-Kandidat Walter Rosenkranz, die Kremser FPÖ-Stadträtin Susanne Rosenkranz sind ebenfalls neu im Team. Waldhäusl wird zweiter Landtagspräsident. 

Bei der ÖVP werden neben Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Stephan Pernkopf, Christine Teschl-Hofmeister und Ludwig Schleritzko in der Landesregierung sitzen.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) und FPÖ-Landesparteichef Udo Landbauer stellten die Details der Zusammenarbeit um 13.30 Uhr im Landhaus vor. Die tagelangen Verhandlungen der beiden Parteien waren in der Nacht auf Freitag abgeschlossen worden.

Zur Vollversion des Artikels