Niederösterreich
Wer ist der Beliebteste im Land?
07.03.2013
Wer wird Vorzugsstimmen-Kaiser? - Heute wird Endergebnis präsentiert.
Offiziell heißt es einfach nur: „Das endgültige Wahlergebnis.“ Aber das, was heute um 10 Uhr von Landtagspräsidenten Hans Penz präsentiert wird, ist natürlich mehr, als eine finale Zahlenreihe. Die Briefwahlergebnisse sind nun ausgezählt und auch die Vorzugsstimmen werden heute präsentiert.
Und Letzteres bedeutet: Man weiß, welcher Politiker persönlich am öftesten angekreuzelt wurde, und damit ist natürlich auch die Frage beantwortet: Wer ist wie beliebt im Land? An den Ergebnissen der Parteien insgesamt wird sich im Großen und Ganzen aber eher nichts mehr ändern.
Ein Blick auf die jüngsten Ergebnisse aus 2008 lassen zumindest ahnen, wer heute dabei sein wird – und wer schon länger nicht mehr auf dem politischen Parkett tanzt. Landeshauptmann Erwin Pröll mobilisierte 2008 mehr als 303.000 Vorzugsstimmen, Heidemaria Onodi, damals SPÖ-Spitzenkandidatin 45.445 Stimmen. Die FPÖ-Frontfrau Barbara Rosenkranz konnte 2008 immerhin Platz drei belegen mit 45.371 Stimmen, hinter ihr kam Madeleine Petrovic (Grüne) mit 18.973, dann Emil Schabel (SPÖ) mit 4.131.