Paukenschlag für den Klimaschutz: Vor allem SUVs und Vans werden teurer.
Quasi in letzter Sekunde haben sich ÖVP, Vizekanzler Werner Kogler und Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) auf eine Ökosteuerreform geeinigt. Dabei gibt’s Steuerzuckerln für Öffi- und Radfahrer – Hauptpunkt ist aber eine Anhebung der Normverbrauchsabgabe NoVA, die nach dem CO2-Ausstoß gestaffelt ist. „Die Stinker werden teurer“, so Kogler – aber eben nicht nur. ÖAMTC, aber auch die FPÖ sind jedenfalls empört.
➜ Der BMW X4M (Kaufpreis: 115.770,59 Euro) ist ein Luxusgefährt: Derzeit bezahlt man 21.619 Euro an NoVA – 2021 sind es 25.203 und 2024 gleich 32.837 Euro, also um 11.218 Euro mehr als derzeit.
➜ Range Rover Sport SVR: (Neupreis: 174.820) Die NoVA steigt von 38.296 auf 67.202 Euro (!) 2024.
➜ VW Sharan 1.4 TSI: (Kaufpreis aktuell: 37.424 Euro) Ist ein typisches Familienauto. Derzeit liegt die NoVA bei 3.344 Euro, 2021 sind es 3.628 – 2024 werden es dann 6.560 sein, also um 3.214 mehr als jetzt.
➜ Škoda Octavia 110 Combi Business: (Kaufpreis 35.000) NoVA derzeit: 235 Euro. Im Jahr 2024 werden es 1.113 Euro sein.
➜ VW Golf 85 Life: (30.000 Euro) NoVA steigt von 0 auf 140 Euro 2024. (gü)