Glaub an Österreich

ÖVP-Foto-Panne: Rubel oder Zloty statt Euro

27.09.2023

Die Kampagne "Glaub an Österreich" wurde von der ÖVP am Dienstag präsentiert. Darin ging es auch um Bargeld. Doch die Partei zeigt statt Euro eine ganz andere Währung.

Zur Vollversion des Artikels
© oevp
Zur Vollversion des Artikels

Die ÖVP startete in den Herbst mit einer groß angelegten "Glaub an Österreich"-Kampagne. Kanzler und ÖVP-Parteiobmann Karl Nehammer präsentierte gestern die neuen Kampagnenbilder. Doch bei der Auswahl der Stockfotos dürften die türkisen Werber Pech gehabt haben. Statt Euro-Münzen werden russische Rubel oder polnische Zloty gezeigt.

© oevp
 

© zVg

© c

© c

In den sozialen Medien ist der Spott groß. FPÖ-Mandatar Christian Hafenecker sagt oe24: "Das ist wieder typisch für die ÖVP. Dank der ÖVP hat unser hart verdienter Euro bald nur mehr Rubel- oder Zloty-Wert."

© Getty Images
 oe24 hat das Original-Bild ausfindig gemacht. Als Aufnahmeort wird in der Bildbeschreibung Russland genannt. 

Weitere oe24-Recherchen ergaben, dass der Fotograf dieses Stockfotos bei vielen seiner Bilder in der Beschreibung den Aufnahmeort Russland nennt - so auch bei dem Originalbild, das die ÖVP verwendete. Des Weiteren schreibt der Fotograf in seinem Instagram-Profil in kyrillischer Schrift, was den Verdacht, es handle sich um einen russischen Rubel, weiter erhärtet. 

Zur Vollversion des Artikels