Politische Beeinflussung

ORF: Wirbel um Bestellung von Landesdirektor

Teilen

Der Kärntner Landeshauptmann Dörflerverkündete die Ernennungvon Bernhard.

Der Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) hat am Dienstag einmal mehr die politische Unabhängigkeit des ORF in den Fokus gerückt und dabei für Verwunderung gesorgt. Zwei Tage bevor der unabhängige ORF-Stiftungsrat die neuen Direktoren in der ORF-Zentrale und den Landesstudios kürt, verkündete Dörfler via Aussendung bereits das Kärntner Ergebnis: Er habe sich mit ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz auf Karin Bernhard als neue Landesdirektorin geeinigt, ließ Dörfler wissen.

Unabhängige Entscheidung
"Die langjährige ORF-Mitarbeiterin Karin Bernhard wird Willy Haslitzer in seiner Position als Direktor des Landesstudios folgen", so Dörfler zur Bestellung der höchsten Personalie des ORF-Landesstudios Kärnten, das per definitionem unabhängig von der Landes- und Bundespolitik ist.

ORF-Generaldirektor Wrabetz wollte indes weniger von einer "Einigung" mit dem Kärntner Landeshauptmann sprechen, vielmehr habe Dörfler seinem Vorschlag zugestimmt, worüber Wrabetz "sehr froh" ist, wie er der APA sagte. Laut ORF-Gesetz ist Wrabetz verpflichtet, die Stellungnahme des betreffenden Landes einzuholen, bevor er dem Stiftungsrat den Vorschlag für die Bestellung eines Landesdirektors macht - das habe er getan, so Wrabetz. Die Tatsache, dass der Landeshauptmann die Personalie vorab verkündet, wollte der Generaldirektor nicht kommentieren.

Für Dörfler ist die Bestellung von Bernhard zur neuen Direktorin nicht nur ein Zeichen dafür, dass die "nächste Generation" Verantwortung übernimmt, "sondern auch ein klares Signal, dass in Kärnten Frauen in Führungspositionen erwünscht sind", schrieb der Landeshauptmann in seiner Aussendung. Er wünsche "der neuen Chefin für ihre Aufgaben in der neuen Funktion alles Gute und viel Schaffenskraft". Für Wrabetz ist die Bestellung Bernhards ein deutliches Bekenntnis zur Erhöhung der Frauenquote und zum Generationenwechsel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten