Gehalt enthüllt

ORF-Chef Weißmann verdient mehr als der Kanzler

Teilen

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann  macht sein Gehalt öffentlich. 

Im Zuge des ORF-Gesetzes muss der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk ein umfangreiches Sparpaket schnüren. Wie berichtet, will ORF-Generaldirektor Roland Weißmann jetzt hunderte Stellen streichen.

Die Regierung verordnete dem ORF im Zuge der Reform auch ein Transparenzprogramm. Ab einem Jahrebruttoseinkommen von 170.000 Euro werden die Top-Verdiener öffentlich bekanntgegeben. Weißmann selbst hat sein Gehalt in einem Interview mit dem „profil“ nun selbst enthüllt.

27.000 Euro im Monat

Auf die Frage, ob er im ORF der Spitzenverdiener sei, sagt der 55-Jährige. „Ja, davon gehe ich aus“. Sein Gehalt sei allerdings durch einen Fünf-Jahres-Vertrag befristet, danach kann Weißmann als Generaldirektor wiederbestellt werden.

Dann nennt Weißmann auch eine konkrete Zahl: „Mein Gehalt beläuft sich auf rund 380.000 Euro brutto im Jahr", so Weißmann. Der ORF-Chef betont aber, dass er rund 10 Prozent weniger als sein Vorgänger Alexander Wrabetz verdient. Im Monat verdient Weißmann damit gut 27.000 Euro und damit auch mehr als der Bundeskanzler. Karl Nehammer mit rund 22.600 Euro im Monat auskommen.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten