ORF-Star Nadja Bernhard erlebte während der ZIB um 17 Uhr eine unvergessliche Panne, als sie ihre Brille vergessen hatte und die Technik streikte.
Normalerweise zeigt die professionelle Moderatorin immer eine souveräne Leistung und behält auch bei turbulenten Nachrichten die Übersicht. Doch selbst die Besten machen gelegentlich kleine Fehler. So passierte es am Montag, dass Bernhard Schwierigkeiten hatte, einen Beitrag über das Getreideabkommen zwischen Russland und der Ukraine anzumoderieren. Mit einem Seufzer leitete sie das Missgeschick ein und begann zu sagen: "Die Ukraine wirft Russland vor...", bevor ihr Blick auf die Moderationskarte fiel und sie korrigierte: "das Getreideabkommen zu untergraben".
"Ich habe meine Brille nicht dabei"
Nach einem unglücklichen Versuch, die Situation zu meistern, gestand Bernhard live on air, dass sie ihre Brille vergessen hatte. "Ich habe meine Brille nicht dabei. Ich muss die Autocue bitten, an die richtige Stelle zu gehen", sagte sie. Ein paar Sekunden lang wirkte sie verloren, bis die Technik endlich funktionierte und sie die Anmoderation auf gewohnt souveräne Weise vortragen konnte.
Professionell wie immer: Bernhard nimmt´s mit Humor
Am Ende des Beitrags nahm die Moderatorin die Situation mit Humor und sagte: "Das nächste Mal nehme ich meine Brille mit ins Studio. Bitte um Verzeihung", während sie mit einem leichten Lächeln im Gesicht lächelte. Die übrigen Beiträge verliefen dann ohne weitere Zwischenfälle.