Parteien

Alle drei Ampel-Parteien stehen unter Vertrauensdruck

Teilen

ÖVP, SPÖ und NEOS verlieren an Glaubwürdigkeit - nicht unbedingt der beste Ampelstart.

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne – doch im Fall der frisch gestarteten Ampelkoalition aus ÖVP, SPÖ und NEOS hält sich dieser in Grenzen, wie die brandaktuelle Lazarsfeld-Umfrage für oe24 zeigt (1.000 Befragte vom 17. bis 18. 3., max Schwankung 3,2 %).

Parteien250320
© oe24
× Parteien250320

Denn bei allen drei Parteien schwinden die Vertrauenswerte. Im Vertrauensbarometer war die SPÖ mit dem besten Vertrauenswert der drei Koalitionsparteien bei 28 % gelegen, die sie für vertrauenswürdig halten. Doch in dieser Woche sind die Roten auf 25 % abgerutscht – und damit hinter die FPÖ zurückgefallen, die auf 27 % bleibt. Während die NEOS zwei Punkte verlieren und auf 24 % kommen, rutscht die Kanzlerpartei ÖVP gleich unter die 20-%-Marke: Aktuell halten nur 19 % die Türkis/Schwarzen für vertrauenswürdig.

Personen280320
© oe24
× Personen280320

Und wie sieht's für die Politiker persönlich aus? 40 % vertrauen Bundespräsident Alexander Van der Bellen (-2), Beate Meinl-Reisinger (NEOS) und Herbert Kickl (FPÖ) kommen auf 27 %. Jeweils 24 % Vertrauen haben Kanzler Christian Stocker (ÖVP) und sein Vize Andreas Babler (SPÖ).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten