Die Spatzen haben es längst von den Grazer Dächern gepfiffen. Christopher Drexler (51) wird der neue Landeshauptmann der Steiermark.
Er gilt schon lange als Nachfolger und logischer Kronprinz, Christopher Drexler hat sogar eine hohe Kabinettsmitarbeiterin des Finanzministeriums (jetzt Innenressort) geheiratet, damit er als Landeshauptmann standesgemäß daherkommt, Jetzt ist es endlich fix, der 51-Jährige Landeshauptmannstellvertreter übernimmt Anfang Juli den Landeshauptmannsessel.
Drexler ist seit Jahren in der Landespolitik tätig, er galt lange als liberales Aushängeschild der steirischen Volkspartei. So hatte er schon Anfang der 2000er die Homo-Ehe gefordert.
Zuletzt war er Stellvertreter Schützenhöfers und zog die Spitalsreform durch. Allerdings: Ob der rhetorisch brillante und intellektuelle Drexler auch einen Landesvater abgeben kann - das wird man erst sehen.
Seine Laufbahn startete Drexler schon als Schülervertreter, 1992 wurde er Landessekretär des ÖAAB, 1996 wurde er stattdessen Geschäftsführer des Modell Steiermark. 1999–2000 war Drexler Fraktionsführer der ÖAAB/ÖVP-Fraktion in der steirischen Arbeiterkammer, 2000 wurde er Mitglied des Vorstandes der Bundesarbeitskammer. Bei den Landtagswahlen 2000 wurde er als Landtagsabgeordneter für die ÖVP gewählt, 2003 wurde er Klubobmann der ÖVP-Landtagsfraktion. Seit 2014 ist er als Landesrat Mitglied der Steirischen Landesregierung.