20230603_66_726633_230603_XX_Doskozil_schuettelt_Ludwig_nicht_die_Hand_von_1020h_SPOe_PARTEITAG_SHOWDOWN_DOSKOZIL_BABLER.jpg

Stimmung angespannt

Eklat bei Parteitag: Doskozil dreht sich bei Begrüßung von Ludwig weg

Teilen

Am SPÖ-Parteitag ist die Stimmung deutlich angespannt – besonders zwischen Wiens Bürgermeister Ludwig und Hans-Peter Doskozil herrscht dicke Luft.

Heute steigt in Linz der Showdown um die SPÖ-Parteispitze: Sowohl Babler als auch Doskozil geben sich zuversichtlich – doch im Hintergrund ist die Stimmung deutlich angespannt. Zu einem Eklat kam er gleich zu Beginn des Parteitags: Während alle brav Hände schüttelten, wurde die dicke Luft zwischen Ludwig und Doskozil bei der Begrüßung sichtbar: Als der Wiens Bürgermeister auf Burgenlands Landeshauptmann zukommt, um ihm die Hand zu geben, dreht sich dieser nach einem ganz kurzen Handshake demonstrativ weg. 

Hintergrund dürfte ein aktuelles Interview sein, in welchem Michael Ludwig indirekt gegen Hans Peter Doskozil schießt und vor einem Rechtsruck der SPÖ warnt. Außerdem hatte sich Ludwig schon im Vorfeld der Mitgliederbefragung hinter Rendi-Wagner gestellt und die SPÖ Burgenland dafür kritisiert, dass sie das bundespolitische Potential von Hans-Peter Doskozil abfragen ließ.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten