42 Namen auf Liste

EU-Wahl: ÖVP präsentierte alle Kandidaten

26.02.2024

Die Kandidatenliste der ÖVP für die EU-Wahl wurde nun offiziell vorgestellt. 

Zur Vollversion des Artikels
© APA/ROLAND SCHLAGER
Zur Vollversion des Artikels

Am 9. Juni findet die Wahl zum Europaparlament statt. Die ÖVP präsentierte dazu heute ihre vollständige Kandidatenliste, auf der sich immerhin 42 Namen finden. Spitzenkandidat ist, wie bereits seit längeren bekannt, Reinhold Lopatka. Auf Listenplatz zwei kandidiert die amtierende Delegationsleiterin Angelika Winzig. Hinter ihr finden sich Alexander Bernhuber, Sophia Kircher und Lukas Mandl. Bundeskanzler und Parteichef Karl Nehammer sprach von einem starken, hoch motivierten Team. 

Aktuell besteht die türkise Delegation im EU-Parlament aus sieben ÖVP-Mandataren und -Mandatarinnen. Für die diesjährige Wahl werden der ÖVP allerdings Verluste prognostiziert. Zudem tritt der langgediente und bisherige Vizepräsident des EU-Parlaments Othmar Karas nicht mehr an. Grund: Differenzen mit der Parteispitze. Rund um Karas gibt es allerdings Spekulationen, ob er mit einer eigenen Liste antritt - oder etwa für die NEOS kandidieren wird.

Auf den Listenplätzen 6 und 7 finden sich die steirische Bundesratsabgeordnete Isabella Kaltenegger und der ehemalige Moderator Wolfram Pirchner. Auch ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker zeigte sich von den Kandidaten begeistert. 

Zur Vollversion des Artikels