Die SPÖ teilte ein etwas unvorteilhaftes Bild des Vizekanzlers und erntet dafür einen Shitstorm im Netz.
Der Nationalrat kommt heute zu einer von der SPÖ beantragten Sondersitzung zusammen. Da wird es wegen der Teuerung Misstrauensanträge von SPÖ und FPÖ geben. Die SPÖ stellte auch einen Dringlichen Antrag und fordert sofort eine Mietenbremse, Aus der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel und Preiskommission: "Die Bundesregierung hat im Kampf gegen die Teuerung völlig versagt", heißt es in dem Papier, das ÖS-TERREICH vorliegt. Auch durch das jüngste Anti-Teuerungs-Paket werde "kein einziger Preis sinken". SP-Klub-Vize Jörg Leichtfried: "Es braucht jetzt eine 180-Grad-Wende."
Im Vorfeld der Sitzung attackiert die SPÖ in den sozialen Medien Mitglieder der Bundesregierung. So wurde etwa ein unvorteilhaftes Bild von Vizekanzler Kogler gepostet und dazu die Frage gestellt: “Würdest DU diesem Mann ein Anti-Teuerungspaket abkaufen?“
#misstrauensantrag (1/2) pic.twitter.com/ahqlPKAgp7
— SPÖ (@SPOE_at) May 11, 2023
Große Empörung
Das Posting sorgte in den sozialen Medien für große Empörung. „Das ist nicht das Niveau, auf dem eine staatstragende Partei kommuniziert. Das ist einfach nur mies“, schreibt etwa ein User. „Ich bin wirklich keine Freundin dieser Regierung und der Performance der Grünen darin, aber dieses Sujet ist sowas von geschmacklos, das könnte auch von der FPÖ sein“, meint eine andere Nutzerin. Ein dritter User schreibt auf Twitter: „Wie sehr am Ende seid ihr? Das ist ja unterirdisch mies.“
Manchen Grünen gefällt das Foto nicht. Wir finden es eigentlich ganz okay. Die Grünen vor wenigen Tagen offenbar auch noch, denn da haben sie es selbst unter freier Lizenz veröffentlicht. pic.twitter.com/MG1Lqbz75R
— SPÖ (@SPOE_at) May 11, 2023
Die SPÖ konterte der Kritik schließlich mit einem weiteren Tweet: „Manchen Grünen gefällt das Foto nicht. Wir finden es eigentlich ganz okay. Die Grünen vor wenigen Tagen offenbar auch noch, denn da haben sie es selbst unter freier Lizenz veröffentlicht.“