609 Delegierte entscheiden
So läuft das Duell um die SPÖ-Spitze
30.05.2023In Linz kommen die Sozialdemokraten zu ihrem Sonder-Parteitag zusammen.
Wien/Linz. Nach den Mitgliedern sollen es nun am Samstag die Delegierten richten: Ab halb neun in der Früh können sie sich im Linzer Design Center versammeln, auch für ein kleines Frühstück ist laut Bundes-SPÖ gesorgt.
- Eröffnung: Gestärkt geht es dann um Punkt 10 Uhr los: Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger wird den außerordentlichen Bundesparteitag eröffnen.
Babler vor Dosko, dann Diskussion mit allen
- Reden: Nach Formalitäten folgen halbstündige Reden von Andreas Babler und Hans Peter Doskozil. Den Anfang dabei macht Babler – man gehe dabei nach alphabetischer Reihenfolge, heißt es von SPÖ-Seite dazu.
- Diskussion: Danach soll gegen Mittag die Diskussion starten. Dabei kann sich jeder der 609 Delegierten zu Wort melden. Wie lange das dauern wird, ist daher schwer abzusehen, es dürfte sich um mehrere Stunden handeln.
- Wahl: Somit wird es wohl frühestens am Nachmittag dann ans Eingemachte – die Wahl des neuen SPÖ-Chefs – gehen. Bei der geheimen Wahl werden die Stimmen in Wahlzellen abgegeben. Wie genau der Stimmzettel aussehen wird und letzte Formalitäten wird die SPÖ-Wahlkommission bei ihrer heutigen Sitzung noch endgültig abklären.
- Ergebnis: Je nachdem, wie lange die Diskussion ausfällt, wird mit dem Ergebnis der Wahl ab spätem Nachmittag bis frühem Abend gerechnet.
- Sieger: Nach dem Wahlsieg darf der frischgebackene SPÖ-Vorsitzende eine Abschluss-Rede halten.
Weitere Artikel