"Hat vielleicht sogar Rendi gewonnen?"
So reagiert das Netz auf die SPÖ-Riesen-Panne
05.06.2023Die Stimmen wurden vertauscht und nun ist doch nicht Hans Peter Doskozil neuer SPÖ-Parteichef, sondern Andreas Babler. So reagiert das Netz auf diese Jahrhundertpanne.
Der SPÖ-Parteitag am 3. Juni war schon längst vorbei und das Ergebnis schien schon in Stein gemeiselt. Doch der ORF-Star Martin Thür wollte daran nicht so recht glauben und brachte mit einem Tweet, in dem er bemerkte, dass eine Stimme fehle, den Stein ins Rollen.
- Andreas Babler - So tickt der neue SPÖ-Chef
- Unfassbare Panne bei Wahl: Babler ist SPÖ-Chef
- Wahlpanne bei SPÖ: Dieser Tweet löste alles aus
Das Netz reagiert äußerst amüsiert auf diese Riesen-Panne. Eine Nutzerin schreibt: "Martin Thür Excel-Gott hat wieder mal geregelt", und spielt damit darauf an, dass bei der Auszählung der Stimmen ein technischer Fehler in dem Excel-Dokument unterlaufen sein dürfte. Das Satireportal "Die Tagespresse" schreibt: „Unsere Arbeit ist erledigt."
Ein weiterer Nutzer versucht sich daran, die aktuelle Situation der SPÖ mit einem Bild zu umschreiben. "Live Bilder aus der Löwelstraße", schreibt er dazu. "Hans-Peter Doskozil hat sein Versprechen erfüllt: Andi Babler wird in Zukunft eine wichtige Rolle in der SPÖ spielen. Ehrenmann", heißt es von einem anderen Nutzer.
Auch Polit-Kommentator Gerald Grosz meldet sich zu Wort. Ein lautes Lachen kann er sich nicht verkneifen. Etliche andere Twitter-Nutzer spekulieren jetzt auch darüber, ob nicht auch bei der Mitgliederbefragung ein Fehler unterlaufen ist und eigentlich Pamela Rendi-Wagner beim Parteitag hätte antreten sollen.
ORF-Star Armin Wolf analysiert: „Keine Klassensprecher:innen-Wahl in diesem Land ist schlechter organisiert als dieser Pallawatsch."
Das Internet explodiert. Ein lustiger Kommentar folgt dem nächsten.
Auch die Bierpartei von Marco Pogo mischt mit.