Wahlkommission tagt heute

SPÖ-Wahl: Kandidaten fighten los

10.04.2023

In SPÖ wird interner Wahlkampf ab heute endgültig zur hitzigen Angelegenheit.

Zur Vollversion des Artikels
© APA, Stadtgemeinde Traiskirchen (Fotomontage)
Zur Vollversion des Artikels

Wien. Osterfriede? Freundschaft? Nicht in der SPÖ. Flogen schon in der Karwoche die „Hackeln“, so ist der Machtkampf am Ostermontag endgültig eskaliert: Während Parteichefin Pamela Rendi-Wagner ein Kinder-Programm veröffentlichte, brach in der nö. SPÖ eine Affäre aus, die sowohl Landeshauptmann Hans Peter Doskozil als auch dem Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler Ärger bringt.

  • Babler-Start. Babler war es denn auch, der gestern einen Blitzstart hinlegte: In einem professionellen Video (auf Twitter) posiert er seit Ostermontag nicht nur mit Kindern, sondern lässt auch seinen Vater – einen Semperit-Arbeiter – auftreten. Heute Dienstag startetet er in der Auto-Stadt Steyr (OÖ) seine Wahl-Tour, am Mittwoch folgt ein Wahlprogramm.
     
  • Doskos Freundschaft. Doskozil wird auch touren – seine „Freundschaft-Tour“ wird dann am Donnerstag gestartet.
     
  • Heute 10 Uhr: Wahlkommission. Zudem tagt heute Dienstag die Wahlkommission unter der Wiener SPÖ-Legende Harry Kopietz. Indes hat die Parteizentrale die mehr als 70 Bewerbungen ausgesiebt – es habe sich herausgestellt, dass einige keine SPÖ-Mitglieder seien, die genaue Liste für die Befragung vom 24. April bis 10.Mai wird damit heute bekannt geben.

So sieht Befragung aus: Die Fragen an die Mitglieder stehen schon fest: Gefragt wird zunächst, ob Rendi-Wagner SP-Chefin bleiben und Spitzenkandidatin werden soll. Dann kommt Doskozil– gefolgt von allen anderen Kandidaten – und zwar nach dem Bewerbungsdatum. Babler muss sich da eher hinten anstellen...

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel