Auf Dienstag

Todesfall: ÖVP & SPÖ verschieben Sondierungstreffen

Teilen

Ein für Montagnachmittag angesetztes Sondierungstreffen zwischen ÖVP und SPÖ wurde auf Dienstag verschoben. Der Schwiegervater von Kanzler Karl Nehammer ist verstorben. 

Die Parteispitzen von ÖVP, SPÖ und NEOS treffen sich heute erstmals zum Sechs-Augen-Gespräch, um eine mögliche Dreierkoalition auszuloten. Anschließend wäre auch noch ein Treffen der Sondierungsteams von Volkspartei und Sozialdemokraten im Palais Epstein geplant gewesen. Doch dieses wurde nun kurzfristig verschoben. 

"Aufgrund mehrerer Terminkollisionen" habe man die angesetzten Sondierungsgespräche auf Dienstag verschoben,. Das Treffen zwischen ÖVP-Chef Karl Nehammer, SPÖ-Vorsitzendem Andreas Babler und NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger findet hingegen wie geplant statt. 

Tod von Nehammers Schwiegervater  

Am Montag wurde bekannt, dass Nehammers Schwiegervater, "Aktenzeichen XY"-Legende Peter Nidetzky, im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Das Sechs-Augen-Gespräch sowie die Angelobung von Markus Wallner zum Vorarlberger Landeshauptmann durch Bundeskanzler Karl Nehammer am Nachmittag finden dennoch statt. Lediglich das Treffen zwischen ÖVP und SPÖ wurde abgesagt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten