Parteien

Umfrage: FPÖ ist klar vorn - ÖVP bleibt Zweite

04.07.2024

Die FPÖ hat weiterhin die besten Chancen, stärkste Partei bei der Nationalratswahl zu werden.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Wäre am Sonntag schon Nationalratswahl – die FPÖ wäre weiterhin die Favoritin: In der brandaktuellen Lazarsfeld-Umfrage für oe24 (2.000 Befragte vom 24. 6. bis 2. 7., max. Schwankung 2,2 % ) hält die FPÖ ihre 27 %, das ist klar der Spitzenplatz.

 

Türkis. Denn die ÖVP stagniert auf 24 % – der Abstand bleibt damit deutlich bei 3 Prozentpunkten. Zwar behält die Partei von Kanzler Karl Nehammer den 2. Platz, den sie seit der EU-Wahl am 9. Juni hat, der Nr. 1 ist sie aber nicht wirklich näher gerückt. Und auch in der Kanzlerfrage kann Nehammer zwar aufholen – FPÖ-Chef Herbert Kickl liegt aber auch hier vorn, und zwar gleich um 4 Punkte.
 Rotes Drama. Die Lage der SPÖ ist hingegen dramatisch, mit Andreas Babler hält sie bei 21 % – ziemlich genau jener Wert, den Pamela Rendi-Wagner 2019 hatte.

 

Bier wackelt. Die Grünen sind auf 9 % abgerutscht, sie liegen hinter den Neos, die auf 11 % zulegen. Knapp wird es indes für die Bierpartei: Sie rutscht auf 4 % ab, damit wäre sie zwar knapp im Nationalrat – es ist aber ihr schwächster Wert bisher. KPÖ und Liste Petrovic haben derzeit keine Chance auf Mandate.

Zur Vollversion des Artikels