Parteien

Umfrage-Hammer: FPÖ schon bei 30 %

15.12.2022

Die Freiheitlichen bauen ­ihren Vorsprung Umfrage-Spitzenreiter weiter aus.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/HELMUT FOHRINGER
Zur Vollversion des Artikels

Umfrage. Wenn am Sonntag Nationalratswahlen wären, würde der Sieger mit deutlichem Abstand FPÖ heißen. Das zeigt die aktuelle ÖSTERREICH-Umfrage der Lazarsfeld Gesellschaft (2.000 akkumulierte Online-Interviews vom 12.12.–14.12., max. Schwankung 2,2 %)

Blaue knacken 30 %, ÖVP stürzt auf 19 % ab

Vorsprung. Schon die vierte Woche in Folge liegt die FPÖ angeführt von Parteichef Herbert Kickl nun auf Platz 1. Dabei kann sie stetig Zuwächse verzeichnen: Mit einem Plus (+1) knacken die Blauen nun sogar die 30-%-Marke. Dahinter folgt die SPÖ auf Platz 2, der Abstand auf die FPÖ wird aber größer: 6 Punkte fehlen auf Kickl, mit 24 % verzeichnen die Roten ein Minus (–1).

© oe24

ÖVP stürzt ab. Abgeschlagen auf dem dritten Platz ist die Kanzler-Partei ÖVP. Sie kommt aktuell nicht einmal mehr auf 20 % (19 %). Auf den hinteren Rängen ziehen die Grünen mit einem Plus (+1) mit den Neos auf 10 % gleich. Die Bierpartei hält weiter bei 5 %.

Kanzler-Triell. In der Frage nach der Kanzler-Direktwahl hingegen ist das Rennen wieder offen: Letzte Woche noch abgeschlagen Dritte, kann SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner nun gleich zwei Prozentpunkte zulegen. Damit zieht sie mit Amtsinhaber Karl ­Nehammer und FPÖ-Chef Herbert Kickl gleich (17 %).

© oe24

Koalitionen. Das blaue Umfragenhoch erschwert mögliche Koalitionen: Als Zweier-Option ist aktuell nur noch Rot-Blau möglich (54 %), mit der ÖVP geht es sich nicht mehr aus (49 %).

Zur Vollversion des Artikels