Harald Vilimsky teilte auf seinem X-Account (vormals Twitter) einen vermeintlichen Eklat während eines ORF-Interviews. Jetzt veröffentlichte der Öffentlich-Rechtliche die ganze Szene.
Beim Simmeringer Straßenfest war auch ein Team des "ORF Report" vor Ort, um den EU-Spitzenkandidaten der FPÖ, Harald Vilimsky, zu befragen. Dieser veröffentlichte einen Ausschnitt des Interviews auf X. "Wen meinen Sie mit rechtsextrem? Meinen Sie mich, meinen Sie meine Partei? Wer ist rechtsextrem? Bitte erklären Sie das mir", hört man Vilimsky auf dem Clip in Richtung des ORF-Reporters sagen. Nicht zu hören war allerdings, welche Frage den FPÖ-Politiker so auf die Palme brachte.
- "Übelste linke Propaganda": Kickl wütet gegen ORF nach Vilimsky-Eklat
- Eklat bei Vilimsky-Interview: Jetzt reagiert der ORF
- Vilimsky brach ORF-Interview ab
Jetzt veröffentlichte der ORF Report bereits vor der TV-Ausstrahlung die entsprechende Szene in voller Länge. Demnach fragte der ORF-Reporter: „Die Rechtspopulisten und Rechtsextremen im europäischen Parlament sind sehr zerstritten. Wie überzeugen sie die Wähler, dass es nicht eine verlorene Stimme ist?“ Daraufhin reagierte Vilimsky äußerst erzürnt, wie eingangs bereits erwähnt.
In dem vom ORF veröffentlichten Clip ist zudem zu sehen, wie Vilimsky das ORF-Team bat, "ganz einfach" zu gehen. Der ORF-Reporter erklärte daraufhin, es sei ein öffentlicher Platz, "wir bleiben hier". Vilimsky nahm das zur Kenntnis: "In Ordnung, dann machen Sie das. Auf Wiederschauen".