Politik-Insider
Kurz macht jetzt Werbung für seine Pflege-App
27.12.2022Auf Instagram freut sich der Ex-ÖVP-Chef über die ersten Vermittlungen über seine Pflege-App.
Mit großen Weihnachts-Postings ließ Sebastian Kurz zu Weihnachten nicht unbedingt aufhorchen, eine Krippe unter dem Weihnachtsbaum mit einem gedeckten Esstisch als Hintergrund war der einzige weihnachtliche Hinweis auf den Sozial Media Kanälen des Ex-ÖVP-Chefs und -Kanzlers. Doch kaum sind die Feiertage vorbei, geht's ums Geschäftliche: Kurz teilte auf Instagram ein Posting der Pflege-App "HeldYn" - konkret geht es darin um die erfolgreiche Vermittlung von Pflegekräften zu Weihnachten. Kurz hat über seine - ursprünglich von der ÖVP betriebenen - Social Media Kanälen immer noch eine Reichweite von mehr als eine Million Menschen.
Kurz macht Werbung auf Instagram.
Kurz war ziemlich genau ein Jahr nach seinem Rückzug als Kanzler hat Sebastian Kurz (ÖVP) bei der neuen App eingestiegen, und zwar mit seiner Investment-Gesellschaft "AS2K", die er gemeinsam mit Investor und Ex-ÖVP-Spender Alexander Schütz betreibt. Nach dem Engagement beim steirischen Start-Up "SkinScreener" war dies eine weitere Beteiligung des früheren ÖVP-Chefs im Gesundheits- und Pflegebereich.
"HeldYn" will eine "innovative Plattform für häusliche Pflege" sein, die mit wenigen Klicks pflegebedürftige Menschen mit professionellen Pflegekräften und Therapeuten zusammenbringen soll. Das Konzept zeige "neue Wege in der Pflege auf", meinte Kurz Anfang Oktober.
Nur Tage später - am 13. Oktober - hatte Kurz übrigens mit dem Ex-Chef des israelischen Technologieunternehmen NSO, das die umstrittene Spionagesoftware Pegasus herstellt, eine Firma für Cybersicherheit gegründet.