Aktuelle Sonntagsfrage

Regierung: 78 % sind unzufrieden

20.12.2013

In den Augen der Bevölkerung legt die neue Koalition einen mehr als holprigen Start hin.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Die Koalitionsverhandler sind nach Angelobung der neuen Regierung sehr erleichtert, stellenweise sogar euphorisch. Die Bevölkerung kann das nicht nachvollziehen: Laut aktueller ÖSTERREICH-Gallup-Umfrage sind die Österreicher mit der Neuauflage der rot-schwarzen Koalition alles andere als glücklich.

Nur SPÖ-Wähler sind mehrheitlich zufrieden
Auf die Frage, ob sie mit der neuen Koalition zufrieden sind, sagen (hochgerechnete) 78 Prozent Nein. Nur 22 % finden hingegen die neue Koalition von Werner Faymann und Michael Spindelegger gut.

Spannend: Nur die Anhänger der SPÖ sind mehrheitlich (mit 54 %) zufrieden. ÖVP-Wähler sehen die neue Regierung trotz der vier neuen Köpfe im schwarzen Team kritisch: 58 Prozent sind unzufrieden. Von den FPÖ-Wählern lassen gleich 96 % (!) kein gutes Haar an Faymann und Co.

Freuen kann sich wieder einmal Heinz-Christian Strache: Seine FPÖ liegt weiterhin mit 24 % auf Platz 1 – allerdings ex aequo mit der SPÖ. Abgerutscht ist die ÖVP Spindeleggers: Sie erreicht 20 % und verliert einen Punkt zugunsten der NEOS.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel