Die Tattoo-Aktion für das Klima-Ticket der Umweltministerin sorgte für Wirbel – am Ende ließen sich 42 Menschen für ein Gratis-Ticket ein Tattoo stechen. Jetzt sind die Kosten bekannt.
Es war Sommer – und in St. Pölten stieg das Frequency-Festival. Doch die Schlagzeilen gehörten der grünen Klimaministerin Leonore Gewessler. Denn ihr Ministerium hatte über die One Mobility GmbH auf dem Festival-Gelände einen Tattoo-Stand aufgemacht – Motto: Für ein spezielles Klima-Ticket-Tattoo winkte ein Gratis-Jahresticket.
- Gewessler beim Frequency: Für Klima-Tattoo gab's Jahres-Öffi-Karte gratis
- Shitstorm für Ministerin Gewessler wegen Klima-Tattoos
© oe24
×
Nun, die Neos brachten die Causa ins Parlament. Gewesslers Antwort an dien pinke Abgeordnete Henrike Brandstötter liegt jetzt vor:
© APA
Gewessler am Frequency-Festival.
-
Kosten: Ausbaldowert hat die Aktion die Werbeagentur Jung Von Matt, der das Ministerium 4.117,00 Euro überwies, für Tattoo-Stand und Künstler fielen weitere 18.882,30 Euro an – macht zusammen 22.999,30 Euro.
-
Tätowierte. Insgesamt ließen sich laut der Ministerin 42 Personen eines der 33 speziell erstellten Klima-Ticket-Logos tätowieren. Pro Tattoo zahlte das Ministerium also rund 547 Euro – dazu kamen noch 42 Gratis-Tickets. Brandstötter hatte hier verdeckte Parteiwerbung gewittert, lautete doch ein Slogan „Go Green“.
-
Keine Wiederholung. Eine Neuauflage der Aktion plant die Ministerin „derzeit“ allerdings nicht.
-
Es ging um Junge. Denn Sinn der Aktion erklärte Gewessler so: Mehr als 40% der unter 35-Jährigen in Österreich tragen zumindest ein Tattoo. In der Zielgruppe der jungen Erwachsenen sind Tattoos somit Teil des Alltags.“ Tattoos gäben Menschen die Möglichkeit – selbstbestimmt – ihren Lebensstil und ihre Werte für andere Menschen sichtbar zu machen.
Und weiter: „Konkretes Ziel der Aktion war, zielgruppengerecht ein Klima-sensibles Mobilitätsverhalten positiv zu positionieren und Aufmerksamkeit für das Klima-Ticket zu schaffen. Das Feedback aus der Zielgruppe zeigt, dass die Aktion in diesem Sinne verstanden wurde.“