Regierung

Kein Aprilscherz: Der 6. PCR-Test kostet bis zu 138 Euro

24.03.2022

Im Gesundheitsministerium feilt man noch an Details. Fix: Die Tests werden teuer...

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Teure Tests. Ab 1. April gibt es pro Person nur noch fünf PCR-Tests und fünf Antigentests gratis. Das gilt schon nächste Woche! Laut Gesundheitsministerium sollen die Länder via Screening-Programm die Gratis-Tests kontrollieren. Der Bund zahlt den Ländern die limitierten Gratistests. Und es gibt keine Preisobergrenze.

In Wien zwischen 50 und 165 Euro. Wie teuer ist der 6. PCR-Test? Die Apothekerkammer erklärt ÖSTERREICH, dass der Preis vermutlich bei rund 50 Euro liegen werde. Die Opern-Apotheke verlangt aber bereits 60 Euro. (Antigen kostet 35 Euro). Die Covid-Fighters in Liesing wollen sogar 165 Euro für einen PCR-Befund. Der ist dafür in deutsch und englisch.

Zeit ist Geld. Der mobile PCR-Testservice von Novogenia will 89 Euro für einen Express-PCR-Test. Das Ergebnis gibt es dafür innerhalb von 4 Stunden. Das Labor Breuer bietet PCR-Tests für 80 Euro an.

Ärztekammer empfiehlt 138 Euro pro PCR-Test

Hoher Preis. In Salzburg empfiehlt die Ärztekammer einen PCR-Tarif von 138 Euro pro Test. Das Tauernklinikum Zell am See verlangt 85 Euro. Labore in vielen Bundesländern wollen zwischen 55 und 120 Euro pro PCR-Test. Die Antigentests kosten zwischen 25 und 40 Euro.

Die Teststraßen bleiben offen. Dort sollen sich nur jene Menschen mit Corona-Symptomen auchweiterhin gratis testen können.
 

Zur Vollversion des Artikels