Causa Wolf
Schmids Chat-Partner im U-Ausschuss
08.03.2022Der ÖVP-Korruptions-Ausschuss startet heute in seine zweite Auskunfts-Woche.
Wien. Während Thomas Schmid sich vor seiner U-Ausschuss-Ladung entziehen konnte, dürfte er heute trotzdem ein prominentes Thema werden:
WKStA. Denn als erste Auskunftsperson soll WKStA-Staatsanwalt Bernhard Weratschnig einen Überblick über die laufenden Verfahren und Ermittlungen im ÖVP-Dunstkreis geben. Vor allem die Verhängung der U-Haft über Ex-Familienministerin Sophie Karmasin soll dabei von den Fraktionen thematisiert werden.
»Hure der Reichen« soll Causa Wolf beleuchten
Kollege. Auf Weratschnig folgt Michael Krammer, Mitarbeiter im Finanzministerium. Gemeinsam mit Thomas Schmid war er im Kabinett von Ex-Finanzminister Hartwig Löger. Er selbst ist den meisten Österreichern durch einen Schmid-Chat bekannt: „Du bist die Hure der Reichen“, schrieb Schmid damals an Krammer.
Causa Wolf. Die Opposition erhofft sich von Krammer mehr Informationen zu dem mutmaßlichen Steuernachlass, den MAN-Investor Siegfried Wolf mit Hilfe vom damaligen BMF-Generalsekretär Schmid bekommen haben soll.
Finanz. Auch der morgige Tag steht ganz unter dem Motto Finanz: Alle drei Auskunftspersonen sind im Finanzministerium tätig. Sie sollen über Studien und Vergaben aufklären.