Migrations-Gespräche

Schwedischer Premier Kristersson kommt nach Wien

Teilen

Bei den Gesprächen über Migration wird auch der neue Migrationsminister Forsell dabei sein.

Schwedens Premier Ulf Kristersson kommt nächsten Mittwoch nach Wien. Wie die schwedische Nachrichtenagentur TT meldete, hatte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) ihn eingeladen, um mit ihm das Thema Migration zu besprechen. Kristersson wird vom neuen Migrationsminister Johan Forsell begleitet. Der Kanzler hatte im März 2023 Kristersson in Stockholm besucht. Auch bei dieser Reise, die ihn auch nach Dänemark führte, stand ebenfalls die Migration im Mittelpunkt.

Kristerssons Minderheitsregierung bezeichnet seit ihrem Amtsantritt 2022 ein strengeres Vorgehen beim Migrationsthema als eine ihrer Prioritäten. Sie strebt etwa nach einer starken Reduktion der illegalen Einwanderung und will Asylbetrug stärker bekämpfen, wie es auf der Internetseite des schwedische Regierung heißt. Der Konservative regiert mit einer konservativ-liberalen Drei-Parteien-Koalition, die ohne die rechtspopulistischen Schwedendemokraten auf keine eigene Mehrheit kommt.

Der neue Migrationsminister Forsell, wie der Regierungschef ein Politiker der konservativen Moderaten Sammlungspartei, hat erst am Dienstag sein Amt übernommen, nachdem seine Vorgängerin Maria Malmer Stenergard Außenministerin geworden war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten