Videobotschaft

Bundespräsident trauert um Bierlein

Teilen

Brigitte Bierlein ist im Alter von 74 Jahre verstorben. Das sind die ersten Reaktion aus Politik und Gesellschaft. 

Die Trauer im Land ist groß, der Schock sitzt tief. Brigitte Bierlein ist verstorben und Österreich trauert. Bundespräsident Alexander van der Bellen hat sich in einer Videobotschaft an das Land gewandt und um die erste Kanzlerin Österreichs getrauert: "Ich hoffe, dass ihr bewusst war, wie sehr sie andere inspiriert hat“ 
  • Das schreibt der Kanzler, Karl Nehammer: "Wir trauern um Österreichs erste Bundeskanzlerin. Brigitte Bierlein ist heute verstorben. Sie hat in einer schwierigen Zeit Verantwortung übernommen, aus Liebe zur Republik und ihrer Heimat Österreich. Unser Land ist ihr zu großem Dank verpflichtet!"
  • Vize-Kanzler Werner Kogler zeigt sich sehr betroffen: "Die traurige Nachricht vom Tod Brigitte Bierleins macht mich sehr betroffen. Ich bin dankbar, dass ich mit ihr gerade in schwierigen Zeiten immer wieder einen tiefgehenden und erkenntnisgewinnenden Austausch führen durfte."
  • Der dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer (FPÖ) spricht von beeindruckenden Spuren, die Bierlein hinterlassen habe: "Sie war eine bemerkenswerte Juristin und Politikerin, die als erste Frau in der Geschichte unseres Landes dieses Amt bekleidete. Ihr Leben und Wirken haben beeindruckende Spuren hinterlassen"
  • Ex-Kanzler Sebastian Kurz würdigt Bierlein: "Brigitte Bierlein hat in einer turbulenten Zeit mit ruhiger Hand für Stabilität in Österreich gesorgt und davor über viele Jahre die Arbeit des VfGH geprägt. Die Nachricht von ihrem Ableben macht mich sehr betroffen. Für ihr Wirken gebührt ihr unser aller Dank."
  • NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger schreibt auf Twitter: "Sehr traurig. Brigitte Bierlein ist gestorben. Eine tolle Frau, Präsidentin des Verfassungsgerichtshof und erste Bundeskanzlerin Österreichs. Eine wahre Demokratin, die in unruhigen Zeiten Stabilität gesichert hat. Ich werde unsere guten Gespräche in Erinnerung behalten. Mein Beileid ihrer Familie."
  • Außenminister Alexander Schallenberg zeigt sich erschüttert: "Tief betroffen über den viel zu frühen Tod von Brigitte Bierlein. Eine starke Frau, eine gewichtige Stimme für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung ist heute von uns gegangen. Sie wird mir immer in ehrenvoller und lieber Erinnerung bleiben. Möge sie in Frieden ruhen!"
  • SPÖ-Chef Andreas Babler ist tief betroffen: "Die Nachricht über das Ableben von Brigitte Bierlein stimmt mich tief betroffen. Brigitte Bierlein hat unser Land durch eine schwere Zeit gebracht. Als erste Bundeskanzlerin Österreichs wird sie in die Geschichte eingehen. Mein Mitgefühl gilt ihren Angehörigen."
  • Die Klubchefin der Grünen, Sigi Maurer, trauert: "In diesen Stunden trauern wir um Brigitte Bierlein, die erste Bundeskanzlerin der Republik. Für mich und viele andere wird sie als die richtige Frau zur richtigen Zeit in Erinnerung bleiben.
    Meine Gedanken sind bei ihren Angehörigen und Freund:innen."
  • SPÖ-EU-Spitzenkandidat Andreas Schieder bedankt sich bei Bierlein nennt sie eine große Österreicherin: "Österreich trauert um seine erste Bundeskanzlerin. Brigitte Bierlein war eine Staatsdienerin im besten Sinne. Nach jahrelanger exzellenter Arbeit in höchsten Justiz-Ämtern hat sie im Land inmitten einer schweren politischen Krise für Stabilität gesorgt. Ohne Eitelkeit und Inszenierung, den Menschen und der Republik verpflichtet. Ich bedanke mich bei einer großen Österreicherin. Ruhe in Frieden, Brigitte Bierlein."

Ministerin Leonore Gewessler von den Grünen beschreibt Bierlein als beeindruckende Frau: "Ich bin tief betroffen über den Tod von Brigitte #Bierlein. Sie war eine beeindruckende Frau, die große Dienste um die Republik leistete und besonnen Österreich als erste Bundeskanzlerin regierte. Mein Mitgefühl ist bei den Angehörigen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten