Hofer oder Van der Bellen

So viel verdient der neue Bundespräsident

28.10.2016

Die Politikergagen steigen um 0,8 %, wenn das Parlament keinen anderen Beschluss fasst.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/ Scheriau
Zur Vollversion des Artikels

Nur eine moderate Anhebung der Gehälter gibt es 2017 für die Politiker. Die Gagen steigen um 0,8 Prozent, so der Nationalrat nicht eine geringere Erhöhung oder eine Nulllohnrunde beschließt.

Der neu gewählte Bundespräsident – Alexander Van der Bellen oder Norbert Hofer – bekommt damit ein Gehalt, das um 195 Euro höher ist als der Letztbezug von Ex-Bundespräsident Heinz Fischer. Damit darf er sich auf ein Gehalt von 24.517 Euro (brutto im Monat, 14 Mal im Jahr, gerundet) freuen.

Der Wert ergibt sich aus der gesetzlich vorgeschriebenen Pensionsanhebung: Am Donnerstag wurde bekannt gegeben, dass die Renten 2017 um 0,8 Prozent steigen. Wäre die Inflation von Juli 2015 bis Juni 2016 niedriger, würde diese Zahl für die Erhöhung der Politgagen herangezogen werden. Doch wie die Statistik Austria für ÖSTERREICH errechnete, beträgt auch die Inflation im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 0,8 Prozent.

Kleine Bürgermeister 
spüren Erhöhung kaum

Ein Bundesrat bekommt mit dieser geringen Anhebung nur noch 35 Euro mehr. Ein Bürgermeister mit je nach Ortsgröße noch niedrigerem Grundgehalt wird die Gehaltsanpassung kaum spüren.(knd)

Zur Vollversion des Artikels