Antreten bei Wien-Wahl so gut wie fix:

Strache hat alle nötigen Unterstützungserklärungen

06.08.2020

In Wien 1030 (oder in Klosterneuburg?) wird das sicher mit einer Dose Red Bull gefeiert: HC Strache hat die Zahl der Unterstützungserklärungen in allen Bezirken erreicht, er tritt zur Wahl an.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

"Ja, die Freude über diesen ersten Erfolg bei meinem politischen Comeback ist wirklich groß - wir haben heute in allen 23 Bezirken alle nötigen Unterstützungserklärungen, die wir für ein Antreten zur Wien-Wahl brauchen", sagt Heinz-Christian Strache gegenüber oe24.at. Und der Ex-Vizekanzler dankt seinen 1600 Helfern: "Das Team HC Strache ist die erste neu gegründete Partei, die bei ihrem ersten Antreten als politisches Start-Up überall in Wien, in allen 23 Bezirken, die notwendige Zahl an Unterstützungserklärungen geschafft hat."

Strache: "Meine Gegner sollen Purzelbäume schlagen"

Er sei sich jetzt sicher, das weitere und "vermutlich noch viel ärgere" Attacken gegen ihn und seine Familie kommen werden: "Die Angst sitzt ja manchem Mitbewerber im Nacken, die toben. Sie werden weiter versuchen, mich mit miesen Beschuldigungen oder dieser Wohnsitz-Sommerloch-Witzgeschichte unter Druck zu setzen. Aber die Österreicher haben eh längst erkannt, warum das so laufen soll. Diese ständigen Anpatz-Versuche sind nur noch peinlich. Ich trete jetzt zur Wien-Wahl an, da können meine Gegner vor lauter Ärger noch so viele Purzelbäume schlagen."

Die Präsentation der ganzen Landesliste für die Wiener Landtags- und Gemeinderatswahl wird am Dienstag um 10.30 stattfinden. Der Ort des Pressetermins dürfte vom Team HC Strache bewusst gewählt sein: der Kahlenberg.

Jetzt könnte nur noch die Bezirkswahlbehörde ein Antreten von Strache stoppen: Wenn doch noch festgestellt werden sollte, dass seine Angaben zum Hauptwohnsitz in Wien-Landstraße nicht glaubhaft wären, wäre die Wahlschlacht für ihn vorbei. Das müsste allerdings ebenfalls in wenigen Tagen entschieden sein.

Zur Vollversion des Artikels