Nationalbanker fahren mit Luxus-Pkws, die Regierung setzt auf gehobene Mittelklasse. Und: Staatssekretär Josef Ostermayer steigt jetzt komplett auf die U-Bahn um.
Nach den milliardenschweren Hilfspaketen für Banken im Zuge der Finanzkrise sorgen nun teure Luxuskarossen für Aufsehen. Zwar legte sich die Nationalbank (OeNB) jüngst einen Sparkurs auf. Notenbanker dürfen künftig etwa nur mehr Economy fliegen.
Doch bei den Dienstkarossen hat sich der Sparwille offenbar noch nicht durchgesetzt. Ausgerechnet die Notenbank-Direktoren Wolfgang Duchatczek und Peter Zöllner leisten sich Luxus-Dienstwagen, die dem Gegenwert eines Spitzen-Jahresgehalts entsprechen. Mit je 130.000 Euro schlagen Zöllners BMW 740 Li und Duchatczeks Mercedes S 450 mit Extras zu Buche. Dafür wartet etwa die bayerische Edelkarosse mit Wurzelholz-Interieur und einem „seidenweichen“ V6-Turboaggregat auf.
„Privilegienstadl“
Das gibt ein überaus schlechtes
Bild – vor allem zu Zeiten der Finanzkrise mit steigender Arbeitslosigkeit.
Vizekanzler Josef Pröll (VP) hat „kein Verständnis für solchen Luxus“ und
ruft die Nationalbank-Spitze „zur raschen Klärung der Angelegenheit“ auf.
Widerstand regt sich auch bei SPÖ und den Grünen, die eine Durchleuchtung
des „Privilegienstadls OeNB“ fordern.
„In der Bankenwelt üblich“
Die
Bundesbeschaffungsgesellschaft (BBG) ist jene Behörde, die die
Dienstwagenflotte der Regierung ankauft. Sie hat bereits angeboten, auch der
Nationalbank Karossen zu besorgen – um die Hälfte des derzeitigen Preises.
Im ÖSTERREICH-Gespräch kann Nationalbank-Präsident Claus Raidl dem Vorschlag
durchaus etwas abgewinnen. „Denn wir sind ja nicht Feind unseres eigenen
Geldes“, so Raidl. Allerdings sei die Nationalbank nicht an Vorgaben der BBG
gebunden, setzt er nach. Und: „Die beiden Herren (Zöllner und Duchatczek,
Anm.) fahren Fahrzeuge, wie sie eben in der Bankenwelt üblich sind.“ Er habe
eine Überprüfung der Dienstwagen-Richtlinie veranlasst.
Die Regierung gibt sich da bescheidener. Im Schnitt haben die Minister-Karossen bereits mehr als 100.000 Straßenkilometer gefressen (s. Tabelle). Den Rekord hält der 2004 angekaufte Audi A8 von SPÖ-Gesundheitsminister Alois Stöger. 280.000 Kilometer hat das Fahrzeug auf dem Buckel. Es wurde von Vorgängerin Andrea Kdolsky (VP) übernommen, die das Gefährt ihrerseits von Ex-Kollegin Maria Rauch-Kallat geerbt hatte. Nun geht es bald ab ins Ausgedinge.
54.000 € für Minister-Pkw
Im Schnitt kostet ein
Minister-Dienstwagen 54.000 € ohne Extras. Es läuft schon eine neue
Ausschreibung unter Beteiligung aller deutscher Edelmarken. Im Februar soll
der Zuschlag an den Bestbieter gehen. BBG-Sprecher Florian Unterberger
verspricht „ökologisch herzeigbare Fahrzeuge zu sensationellen Konditionen“.
Minister |
Ressort |
Fahrzeug-Typ |
Baujahr |
km-Stand |
Claudia Bandion-Ortner |
Justiz |
BMW 730i |
2003 |
267.000 |
Nikolaus Berlakovich (VP) |
Umwelt |
Audi A6 |
2006 |
k.A. |
Doris Bures (SP) |
Infrastruktur |
Audi A6 |
2008 |
86.000 |
Norbert Darabos (SP) |
Verteidigung |
Audi A8 |
2008 |
60.000 |
Werner Faymann (SP) |
Kanzler |
Mercedes E200 |
2007 |
64.000 |
Maria Fekter (VP) |
Inneres |
Audi A8 |
2007 |
k.A. |
Johannes Hahn (VP) |
Wissenschaft |
Audi A8 |
2007 |
k.A. |
Gabriele Heinisch-Hosek (SP) |
Frauen |
Audi A8 |
2008 |
20.400 |
Rudolf Hundstorfer (SP) |
Soziales |
BMW 730d |
2007 |
117.000 |
Reinhold Mitterlehner (VP) |
Wirtschaft |
BMW 530xd |
2007 |
90.000 |
Josef Pröll (VP) |
Vizekanzler |
Audi A8 |
2005 |
186.000 |
Claudia Schmied (SP) |
Bildung |
Audi A8 |
2005 |
170.000 |
Michael Spindelegger (VP) |
Äußeres |
Audi A8 |
2004 |
k.A. |
Alois Stöger (VP) |
Gesundheit |
Audi A8 |
2004 |
280.000 |