Die neueste Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH zeigt: Der Kanzler hat das Vertrauen der Wähler völlig verloren.
Seit 50 Jahren ist Professor Fritz Karmasin der anerkannteste Meinungsforscher in Österreich. Gestern war er angesichts der neuesten Gallup-Umfrage zu Kanzler Gusenbauer erstmals sprachlos: „Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals einen Regierungschef mit so katastrophalen Werten gab. Gusenbauer hat seine Kompetenz als Kanzler völlig verloren.“
Totale Ablehnung
In der von Gallup exklusiv für ÖSTERREICH diese
Woche durchgeführten Umfrage* schlägt dem Kanzler eine mittlerweile
dramatische Ablehnung entgegen:
- Die Frage „Macht Gusenbauer seine Arbeit als Kanzler gut oder schlecht?“ beantworten nur noch 20% der Österreicher mit „gut“, aber 66% mit „schlecht“. Das ist nicht nur um 18 % schlechter als zu Jahresbeginn (damals fanden noch 38% den Kanzler „gut“), es ist auch der weltweit (!) schlechteste Wert eines Regierungschefs.
- Ähnlich desaströs der Wert bei der Frage „Ist Gusenbauer ein guter Bundeskanzler?“. Nur noch 16% der Österreicher halten Gusi für einen „guten“ Kanzler, 68% für einen schlechten. Besonders dramatisch der Wert bei den eigenen SPÖ-Wählern: Nur 25% der SPÖ-Wähler halten Gusenbauer für einen „guten“ Kanzler, 63% der eigenen Wähler sagen: „Gusi ist ein schlechter Kanzler!“ Karmasin: „Eine solche Ablehnung in der eigenen Klientel hat es bei einem Politiker noch nie gegeben.“
- Noch katastrophaler ist die Bewertung von Gusis Führungsqualitäten durch die Österreicher: Nur 7% glauben, dass Gusenbauer „die Regierung im Griff“ hat. 84% sagen bereits: „Gusenbauer hat die Regierung nicht mehr im Griff!“Von den eigenen SPÖ-Wählern glauben überhaupt 92%, dass Gusenbauer die eigene Regierung „nicht mehr im Griff“ hat.
- 44% für Rücktritt
Bei der Frage, ob Gusenbauer als Kanzler zurücktreten soll, ist die Meinung noch gespalten: Jeweils 44% sind für Gusis Rücktritt, ebenso 44% für seinen Verbleib im Kanzleramt. Freilich wollen 38% der SPÖ-Wähler Gusis Rücktritt als Kanzler. Fritz Karmasin zur aktuellen Umfrage: „Die Werte sind so niederschmetternd, dass ich sie kaum noch für reparabel halte. Ein Comeback in der Wählergunst würde Jahre dauern ...“