Am glaubwürdigsten sind für die Österreicher aber Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei.
Skistar Marcel Hirscher ist glaubwürdiger als der Papst, und Herbert Prohaska glauben die Österreicher eher als Bundeskanzler Kern. Und Heinz-Christian Strache am allerwenigsten. Kurioses fördert ein am Dienstag präsentiertes Glaubwürdigkeitsranking von SORA zutage.
Politik
Großer Verlierer ist aber eindeutig Heinz-Christian Strache. Keinem anderen Politiker glauben die Österreicher so wenig. Der FPÖ-Chef liegt mit 35 % am unteren Ende der Skala (s. Grafik). Ganz anders Noch-Bundespräsident Heinz Fischer: Er genießt Glaubwürdigkeit bei 75 % der Befragten. Auf Platz 3 landet der frischgebackene SPÖ-Chef Christian Kern mit 53 %.
Fragt man nach den glaubwürdigsten Persönlichkeiten des Landes (aus allen Sparten), so landet Kern aber hinter Herbert Prohaska (68 %) und David Alaba (70 %). Die Goldmedaille in Sachen Glaubwürdigkeit holt sich Hirscher (83%).
Feuerwehr
Nimmt man Institutionen und Unternehmen dazu (s. Grafik unten), gibt es für die Österreicher einen klaren Sieger: Die Feuerwehr genießt mit 98 % mit Abstand das meiste Vertrauen. Gefolgt vom Roten Kreuz (93 %) und der Polizei (85 %).
Glaubwürdiger als Heinz Fischer sind die Supermarktketten Hofer (82 %) und Spar (80 %) für die Österreicher.
Glaubwürdigkeit: Die Top 10