Glaubwürdigkeits-Ranking

Umfrage: Flop für HC Strache

28.06.2016

Am glaubwürdigsten sind für die Österreicher aber Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/HERBERT NEUBAUER
Zur Vollversion des Artikels

Skistar Marcel Hirscher ist glaubwürdiger als der Papst, und Herbert Prohaska glauben die Österreicher eher als Bundeskanzler Kern. Und Heinz-Christian Strache am allerwenigsten. Kurioses fördert ein am Dienstag präsentiertes Glaubwürdigkeitsranking von SORA zutage.

Politik

Großer Verlierer ist aber eindeutig Heinz-Christian Strache. Keinem anderen Politiker glauben die ­Österreicher so wenig. Der FPÖ-Chef liegt mit 35 % am unteren Ende der Skala (s. Grafik). Ganz anders Noch-Bundespräsident Heinz Fischer: Er genießt Glaubwürdigkeit bei 75 % der Befragten. Auf Platz 3 landet der frischgebackene SPÖ-Chef Christian Kern mit 53 %.

 

Fragt man nach den glaubwürdigsten Persönlichkeiten des Landes (aus allen Sparten), so landet Kern aber hinter Herbert Prohaska (68 %) und David Alaba (70 %). Die Goldmedaille in Sachen Glaubwürdigkeit holt sich Hirscher (83%).

Feuerwehr

Nimmt man Institutionen und Unternehmen dazu (s. Grafik unten), gibt es für die Österreicher einen klaren Sieger: Die Feuerwehr genießt mit 98 % mit Abstand das meiste Vertrauen. Gefolgt vom Roten Kreuz (93 %) und der Polizei (85 %).

Glaubwürdiger als Heinz Fischer sind die Supermarktketten Hofer (82 %) und Spar (80 %) für die Österreicher.

 

Glaubwürdigkeit: Die Top 10

Zur Vollversion des Artikels